Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte


Plus Energiehaus Sanierung in Uetendorf  (2017)

Objekt: Einfamilienhaus
Bauzeit: (2017)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns den Auftrag gegeben die Gebäudehülle zu sanieren. Wir haben mit dem GEAK Experten Adrian Christen einen GEAK Plus erstellt und sämtliche notwendige Investitionen errechnet. In der Planungsphase konnten wir aufzeigen, dass man das Einfamilienhaus mit intelligenten Massnahmen zu einem PlusEnergieBau führen kann.

Arbeiten: Projektleitung, Kostenerhebung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Vergabe der Gewerke, Terminplanung und Garantie Leistungen

 

Gesamtsanierung in Konolfingen (2016 – 2017)

Objekt: Einfamilienhaus
Baujahr: 1948

Auftrag:
Die Besitzer der Liegenschaft gaben uns den Auftrag ein neues Wohnkonzept für das Einfamilienhaus zu erarbeiten. Aus dem nicht mehr bewohnbaren Haus soll eine familienfreundliche Wohnliegenschaft mit neu gestaltetem Raumprogramm entstehen. viaCasa übernimmt die Projektleitung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Ausschreibung und Vergabe der Gewerke sowie die Garantie Leistungen

Arbeiten:
Erstellen von einem neuen Raumkonzept. Baubewilligungsverfahren durchführen. Vollständiger Ersatz von Küche, Bad, Wandbekleidungen, komplette Hausinstallationen, Heizsystem, Bodenbelägen, Dachaufbau, Isolation und Fassade.

Renovation in Worb (2017)

Objekt: Wohnung
Bauzeit: (2017)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns den Auftrag gegeben die Wohnung zu Renovieren. Die Böden wurden neu gemacht, die Küche erneuert und die Bäder neu konzipert und erneuert. Bei der Liegenschaft handelt es sich um ein geschütztes Objekt. Zusammen mit der Denkmalpflege wurden 100 jährige Fenster originalgetreu nachgebaut und eingebaut.

Arbeiten: Projektleitung, Kostenerhebung, Bauleitung, Kostenkontrolle, Vergabe der Gewerke, Terminplanung und Garantie Leistungen

 

Neubau in Gletterens (2015 – 2016)

04Objekt: Einfamilienhaus Villa
Bauzeit: (2015 – 2016)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns beauftragt die Bauleitung für den Neubau der Villa zu übernehmen. Die Kostenkostenkontrolle, Vergabe der Gewerke, Terminplanung und Garantieleistungen gehören auch zum Auftrag.

 

Gesamtsanierung in Boll (2015-2016)

Surbeckstrasse Linda BurkhalterObjekt: Zweifamilienhaus
Bauzeit: (2015 – 2016)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns beauftragt die beiden Wohnungen zu einem Wohnraum für Ihre Familie umzubauen. Dafür haben wir ein Renovationsplan der Liegenschaft erstellt und nehmen diverse Änderungen am Raumprogramm vor.

Arbeiten: Erstellen von einem Renovationsplan. Anpassung vom Raumprogramm. Ausschreibung und Vergabe der Gewerke. Bauleitung über sämtliche Gewerke. Kostenkontrolle über den Bau

Neubau in Thun (2014-2015)

Wohnzimmer mit Treppe (1 of 1)Objekt: Einfamilienhaus
Baujahr: (2014-2015)
Bausumme: Die Bausumme wird auf Kundenwunsch nicht publiziert.

Auftrag: Die Bauherrschaft gab uns den Auftrag die Baueingabe, Submissionierung, Devisierung sowie die Bauleitung beim Neubau der Liegenschaft zu übernehmen. Das Haus wurde von der Bauherrschaft selbst entworfen. Wir halfen Ihnen dabei das Raumkonzept mitzugestalten.

Neubau: Es entsteht ein modernes 4.5 Zimmer Einfamilienhaus mit grosszügiger Terrasse.

Umbau und Anbau in Freiburg (2014 – 2015)

Küche und Essecke (1 of 1)Objekt: Haus
Baujahr: 1948
Bausumme: Die Bausumme wird auf Kundenwunsch nicht publiziert

Auftrag:
Die Besitzer der Liegenschaft gaben uns den Auftrag die Zugänglichkeit der Liegenschaft hindernisfrei zu Gestalten. Zudem durften wir das Raumkonzept der Liegenschaft neu gestalten und auf die Bedürfnisse der Besitzer anpassen. Nasszellen, Wohnräume, Küchen usw. werden erneuert. Bei diesem Projekt durften wir unser Wissen aus dem Bauwesen sowie dem hindernisfreien Bauen voll ausschöpfen.

Arbeiten:
Ertellen von einem neuen Raumkonzept. Vollständiger Ersatz von Küche, Bad, Wandbekleidungen, teilweise Hausinstallationen, Heizung, Bodenbelägen. Liegenschaft hindernisfrei Gestalten.

Umbau in Bern (2015)

Surbeckstrasse Linda BurkhalterObjekt: Einfamilienhaus
Bauzeit: (2015)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns beauftragt eine Bestandsaufnahme Liegenschaft sowie der Umgebung zu erstellen. Daraus entsteht ein Renovationsplan der Liegenschaft. Zudem werden Änderungen am Raumprogramm vorgenommen.  Die Ausführung übernimmt viaCasa.

Arbeiten: Erstellen von einem Renovationsplan. Anpassung vom Raumprogramm. Ausschreibung und Vergabe der Gewerke. Bauleitung über sämtliche Gewerke

Renovation in Thun (2015)

Wohnzimmer (1 of 1)Objekt: Eigentumswohnung
Bauzeit: (2015)

Auftrag: Die Eigentümer haben uns beauftragt eine Bestandsaufnahme der Wohnung zu erstellen. Daraus entsteht ein Renovationsplan. Die Ausführung der Renovationsarbeiten übernimmt viaCasa.

Arbeiten: Erstellen von einem Renovationsplan. Ausschreibung und Vergabe der Gewerke. Bauleitung über sämtliche Gewerke

Gestaltung Hindernisfreier Zugang (2015)

Situation Hindernisfreier ZugangObjekt: Wohnhaus
Bauzeit: (2015)

Auftrag: Die Eigentümer und die betroffene Person haben uns den Auftrag gegeben den Zugang zur Mietwohnung hindernisfrei zu gestalten. Wir haben mehrere mögliche Varianten erarbeitet und diese durch die SHAB sowie die IV prüfen und gutheissen lassen. So entsteht für die Mietwohnung ein rollstuhlgängiger Zugang.

Arbeiten:
Abklären und Aufzeichnen der möglichen Varianten – Kostenvergleich der möglichen Varianten – Materialisierung sowie Umsetzung vor Ort – Kostenkontrolle als Kostenstelle für die IV

Sanierung in Unterägeri (2014 – 2015)

Objekt: Einfamilienhaus
Baujahr: 1980
Bausumme: Die Bausumme wird auf Kundenwunsch nicht publiziert.

Auftrag: Die Bauherrschaft gab uns den Auftrag das defekte Heizsystem durch ein neues zu ersetzen. Hier galt es verschiedene Systeme und Möglichkeiten zu prüfen. Zudem wünschten sich die Besitzer im Zuge der Sanierung die Energieeffizienz der Liegenschaft zu verbessern. Die Hausinstallationen sollen erneuert werden. Ein hindernisfreier Zugang sowie eine barrierefreie Nasszelle soll erstellt werden. Zudem wurde der Anbau von einem Wintergarten gewünscht.

Umbau: Sanierung der Fassade, Einbau eines neuen Heizsystems gekoppelt mit einer Indach-Solaranlage, Böden erneuern, Hausinstallation ersetzen,  Anbau eines Wintergartens, Verbesserungen bei der Hindernisfreiheit.

Umbau Heiligenschwendi (2012 – 2013)

Objekt: Bauernhaus
Bausumme: Auf Kundenwunsch wird die Bausumme nicht publiziert

Auftrag
Projektierung und Umbau des 140-jährigen Bauernhauses. Das Gebäude ist als erhaltenswert eingestuft.

Projektbeschrieb lesen

 

Umbau Kirchlindach ( 2013)

Objekt: Einfamilienhaus
Bausumme: Auf Kundenwunsch wird die Bausumme nicht publiziert

Auftrag:
Die Bauherren fragten uns für Ihr neu erworbenes Einfamilienhaus nach einem Renovationskonzept. Zudem wünschten sie die Organisation und Ausführung des daraus folgenden Umbaus.

Arbeiten:
Ein Renovationskonzept wurde erstellt, die Fenster erneuert, das Bad umgestaltet und vergrössert, die Installationsleitungen ersetzt, der Wohnraum umgestaltet, die Küche erneuert und Malerarbeiten ausgeführt.

Umbau Bern ( 2013)

Objekt: Reihenmittelhaus
Bausumme: Auf Kundenwunsch wird die Bausumme nicht publiziert

Auftrag:
Aufgrund eines Mieterwechsels und des Alters der Wohnung, wünschte die Bauherrschaft die Renovation der gesamten Mietwohnung. Zudem hat uns die Bauherrschaft gebeten eine neue Mietpartei zu finden und sämtliche damit verbundenen administrativen Arbeiten zu übernehmen.
Arbeiten:
Eine neue Küche wurde eingebaut, das Parkett geschliffen und wo nötig ersetzt. Im Sanitärbereich wurden die Apparate ausgewechselt. Malerarbeiten wurden ausgeführt. Zudem haben wir den Balkon vorsorglich saniert. Neue Mieter wurden rasch gefunden und sämtliche damit verbundenen administrativen Arbeiten übernommen.